Informationen in Leichter Sprache
Wasser- und Boden-Verbände Friesland und Wilhelmshaven
Über diese Internet-Seite in Leichter Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite von den Wasser- und Boden-Verbänden Friesland und Wilhelmshaven.
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben. Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel:
• Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
• Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen.
• Älteren Menschen.
In Leichter Sprache gibt es besondere Regeln:
• Die Sätze sind kurz.
• Die Wörter sind einfach.
• Schwere Wörter werden erklärt.
So benutzen Sie diese Internet-Seite
Hier erklären wir Ihnen, wie Sie diese Internet-Seite benutzen können.
Ganz oben auf der Seite finden Sie das Logo. Das Logo ist das Bild von den Wasser- und Boden-Verbänden. Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Oben auf der Seite gibt es auch ein Such-Feld. Dort können Sie ein Wort eintippen. Dann sucht der Computer nach diesem Wort auf der Seite.
Die Haupt-Bereiche
Es gibt auch ein Menü. Ein Menü ist eine Liste mit Themen. Wenn Sie auf ein Thema klicken, bekommen Sie mehr Informationen.
Die wichtigsten Themen im Menü sind:
• Über uns: Wer wir sind und was wir tun.
• Aufgaben: Was wir für das Wasser und den Boden tun.
• Service: Hier finden Sie Formulare und wichtige Dokumente zum Herunter-Laden.
• Kontakt: So können Sie uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Aufgaben von den Wasser- und Boden-Verbänden
Die Wasser- und Boden-Verbände Friesland und Wilhelmshaven haben wichtige Aufgaben.
Ein Verband ist eine Gruppe von Menschen. Sie arbeiten zusammen an einem Ziel. Die Verbände arbeiten in der Region Friesland und Wilhelmshaven. Region bedeutet: Das ist die Gegend um diese Orte.
Die Verbände kümmern sich um das Wasser und den Boden in der Natur. Dazu gehören:
• Gräben
• Kanäle
• Flüsse und andere Gewässer.
Die Verbände sorgen dafür, dass das Wasser gut abfließen kann. Das ist besonders wichtig, wenn es viel regnet.
So schützen die Verbände:
• Die Menschen
• Die Häuser und Straßen
• Die Felder von den Bauern.
Gewässer-Unterhaltung und Entwässerung
Eine wichtige Aufgabe ist die Gewässer-Unterhaltung. Das bedeutet: Die Mitarbeiter von den Verbänden pflegen die Gewässer.
• Die Mitarbeiter kontrollieren die Gräben.
• Die Mitarbeiter machen die Wasser-Wege frei.
• Die Mitarbeiter räumen Hindernisse aus dem Wasser.
So kann das Wasser immer sicher fließen.
Eine gute Entwässerung ist wichtig für die ganze Gegend.
Entwässerung bedeutet: Das Wasser wird von den Feldern und Straßen weggeleitet. Das hilft der Land-Wirtschaft. Und es hilft den Städten und Gemeinden.
Informationen für Mitglieder
Sind Sie Mitglied in einem Wasser- und Boden-Verband? Auf dieser Internet-Seite finden Sie wichtige Informationen.
Hier gibt es Informationen zu diesen Themen:
• Zu den Aufgaben von den Verbänden.
• Zur Gewässer-Unterhaltung und zur Entwässerung.
• Zu den Beiträgen. Beitrag bedeutet: Das ist Geld, das Mitglieder bezahlen müssen.
• Zu den Formularen. Formulare sind Papiere zum Ausfüllen.
• Zu den Ansprech-Personen. Das sind die Mitarbeiter, die Ihnen helfen.
Haben Sie Fragen zu Gräben, Gewässern, Beiträgen oder Formularen? Hier finden Sie die richtige Kontakt-Person. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.
Kontakt & Service
Fragen? Anliegen? Mitteilungen?
Wir sind für Sie da und unterstützen bei Fragen zur Gewässerunterhaltung, Maßnahmenplanung oder Verbandsmitgliedschaft.
